B-Wurf (geboren am 29.02.2008):

Unsere Hündin Tracy (Tessa von dem Lingeshüwel) wurde am Silvestertag (31.12.2007) und am Neujahrstag (01.01.2008) von Rosefair for Pleasure gedeckt.


Vermählung Tracy (Tessa von dem Lingeshüwel) mit Emil (Rosefair for Pleasure):




Elterntiere B-Wurf
:

Mutter: Tracy "Tessa von dem Lingeshüwel"

 

geboren am 01.02.2004
Farbe: fast weiss (lt. LCD "Gelb")
HD A2/A2, ED 0/0
Augenzertifikat 01.03.2011
prcd-PRA: normal

Prüfungen:
WT, BHP, ZZ (05.12.05)

Ausstellungen:
11/2005:
Internationale Zuchtschau Hannover "vorzüglich" 3.Platz
05/2005:
Europasieger-Zuchtschau Dortmund,"sehr gut", 3. Platz
10/2004:
Bundessieger-Zuchtschau Dortmund "vielversprechend"

 

Vater: Emil "Ch. Rosefair for Pleasure"



(für weitere Informationen bitte hier klicken)

geboren am 15.10.2004
Farbe: gelb
HD A2/A2, ED 0/0
Augenzertifikat 15.11.2010
PRCD-PRA:normal
OptiGen PRCD-Typ clear/normal
DNA-Test Laboklin:

Myo(CNM)-N/N EIC-N/N RD-OSD-N/N
Narc-N/N DNA Kardio-o.B.

Fellfarbe Typ V, BBee, reinerbig gelb

Prüfungen:
WT, BHP, Dummy-A, ZZ (18.01.2006)

Titel:
Deutscher Champion LCD/VDH
Clubjugendsieger 2005 (DRC)
Rheinland-Pfalz-Jugendsieger 2005
Sieger Dresden 2006
Clubsieger 2006 (DRC)

Nähere Informationen zu unserem B-Wurf:

Stand 25.01.2008

Die Tierärztin hat uns heute nach der Ultraschalluntersuchung bestätigt, dass die Vermählung von Tracy und Emil erfolgreich war! Somit werden wir unseren Terminkalender zunächst mit Kennenlerngesprächen der eventuellen zukünftigen Welpenbesitzer füllen und uns die Monate März und April für die liebevolle Aufzucht der Kleinen freihalten.

Stand 19.02.2008

 
 

So allmählich ist die Endphase von Tracy's Trächtigkeit erreicht. Sie hat mittlerweile eine rundliche Form angenommen, so dass wir sie nun liebevoll 'unsere Dicke' nennen. Die Zitzen haben sich vergrößert und die Milchleiste ist schon gut erkennbar. Momentan fallen die Haare in diesem Bereich aus, damit die Welpen später die besten Voraussetzungen haben, gut an die Milchbar zu kommen.

Die Futtermenge haben wir etwas erhöht und vor allen Dingen die Qualität ihrem Zustand angepasst, damit Tracy ausreichend mit Mineralstoffen, Spurenelementen, Vitaminen etc. versorgt ist.

Tracy hat sich nicht nur für den Deckakt (Silvester 2007 & Neujahr 2008) besondere "Feiertage" ausgesucht, auch der Geburtstermin muss ein spezieller Tag sein:

Stand 29.02.2008


Wir haben Nachwuchs!!!

Tracy hat einen gesunden B-Wurf zur Welt gebracht!! Nun bevölkern sechs neue vierbeinige Erdenbürger (vier Rüden und zwei Hündinnen) die Wurfkiste und werden von ihrer Mama liebevoll betreut.

Nachdem die Eröffnungswehen in der Nacht vom 28. auf den 29. Februar begonnen hatten, dauerte es bis zum nächsten Mittag, bis Tracy durch ein paar kurze Preßwehen den ersten Rüden um 14:15 Uhr geboren hat. Sie kam noch gerade dazu, die Fruchthülle zu öffnen und die Nachgeburt zu verzehren, als bereits acht Minuten später eine Hündin das Licht der Welt erblickte. Danach ging es in zeitlich etwas größeren Abständen weiter mit der Geburt, bis um 19:40 Uhr der letzte Rüde durch einen ersten Schrei die Welt begrüßte.

Tracy hat die gesamte Geburt eigenständig gemeistert und alles verlief ohne jegliche Komplikation. Auch der Milchfluß war sofort da, so dass die Kleinen durch das Trinken der Kolostralmilch bereits ihre erste "Impfung" erhalten haben. Tracy kümmert sich seitdem rührend um die Kleinen und bewegt sich keine Minute von ihnen weg. Wir müssen Tracy mit einem Trick überreden, dass sie sich wenigstens mal draußen in unserem Garten erleichtert: wir legen die Kleinen in einen Korb auf eine Wärmflasche und tragen sie - mit einem Handtuch zugedeckt - nach draußen, damit Tracy uns dorthin folgt. Nach der Notdurft geht es mit schnellen Schritten direkt wieder zurück zur Wurfkiste, die in der Zwischenzeit schnell gesäubert und mit neuer Unterlage ausgestattet wurde.

.

  

  

     

      

Wichtiger Hinweis:

Die Welpenfotos haben wir in der Rubrik 'Fotoalbum' abgespeichert.
Viel Spaß beim Anschauen!!

Die "offiziellen" "Vornamen" lauten wie folgt:

"Blue Moon"           - Rüde, geb. 14:15 Uhr, 424g, Kennzeichnung: blaues Band/blauer Nagellack

"Beauty Sunshine" - Hündin, geb. 14:23 Uhr, 458 g, Kennzeichnung: grünes Band/grüner Nagellack

"Bird of Paradise"   - Rüde, geb. 15:44 Uhr, 468 g, Kennzeichnung: goldenes Band/pinkfarbener Nagellack

"Beautiful Angel"    - Hündin, geb. 16:38 Uhr, 438 g, Kennzeichnung: rotes Band/roter Nagellack

"Bright Eyes"         - Rüde, geb. 18:40 Uhr, 434 g, Kennzeichnung: weißes Band/brauner Nagellack

"Brightful Star"       - Rüde, geb. 19:40 Uhr, 464 g, Kennzeichnung: rosa Band/violetter Nagellack.

Stand 28.04.2008

Hier ein Bericht über die letzten zwei Wochen bis zur Abgabe unseres B-Wurfes:

Die "Kleinen" sind nun schon ganz schön groß und vor allem sehr munter. Es ist nun immer Leben in der Bude bzw. in unserem Gartenauslauf. Wir haben den Bereich nun so erweitert, dass die Welpen jederzeit von unserem Wohnzimmer (welches zu einem großen Teil den Welpen zur Verfügung steht) direkt auf die große Terrasse gelangen können. Von dort geht es dann noch weiter über eine speziell für die Welpen angefertigte Rampe runter bis zu dem "Abenteuerspielplatz", der aus einem eingezäunten Wiesenbereich und einem gepflasterten Areal mit Hundehütte besteht. Da das Wetter ja nun endlich wirklich gut ist, halten sich die Racker dort sehr gerne auf und es ist immer Trubel angesagt. Da wird über den Minilaufsteg getobt, schon geht es ab in den Tunnel, in dem man erst einmal ein heftiges Spiel mit dem Geschwisterchen anfängt. Da Mama Tracy und Halbschwester Aimy immer in der Nähe sind, wird natürlich am liebsten auf den "Großen" herumgeklettert und allen in den Schwanz oder in die Ohren gezwickt. Diese lassen sich dies meist geduldig gefallen und legen sich auf den Bauch oder animieren auch noch selbst zu den wilden Spielen. Alles wird von den Kleinen ins Mäulchen genommen und einem ausgiebigen Eignungstest unterzogen. Für uns gibt es nichts Schöneres, als bei dem Spiel der kleinen und großen Vierbeiner zuzuschauen und selbst mit ihnen zu toben und zu knuddeln! Jeden Tag wechseln wir das zahlreiche Spielzeug aus, damit alles interessant bleibt und immer etwas Neues entdeckt werden kann. Auch diverse optische und akustische Reize werden in unterschiedlichster Konstellation angeboten.

Da bei uns fast täglich "Tag der offenen Tür" angekündigt ist, werden die zahlreichen Besucher natürlich sofort mit in das Spiel eingebunden. Nach der stürmischen Begrüßung (durch alle NEUN Vierbeiner) wird dann am liebsten getestet, ob das "Fell" der Zweibeiner sich auch so gut zum Zwicken eignet. Da kommt allerdings meist heftiger Protest und die Kleinen lernen mit der Zeit, dass es nicht so prickelnd ist, immer alles mit den äußerst spitzen Welpenzähnchen ausgiebig zu bearbeiten. Da kommt schon mal ein knurrendes "Nein" und/oder ein entsprechender Schnauzgriff als Antwort.

Die Hundetoilette mit dem Kleintierstreu wird mittlerweile sehr konsequent aufgesucht (auch im Außenbereich haben wir nun einen entsprechenden Bereich zur Verfügung gestellt). Nur noch sehr selten schafft es einer nicht ganz bis zum "WC" oder rennt wieder heraus, um in unmittelbarer Nähe eine Pfütze zu hinterlassen.

Das Futter gestalten wir sehr abwechslungsreich, damit die Welpen die gesamte Bandbreite der Speisekarte kennenlernen. Neben diversen Trockenfuttersorten gibt es die verschiedensten Gemüse- und Obstsorten im Angebot. Auch Dosenfutter wurde einmal zum Kennenlernen präsentiert. Alles wird mit gutem Appetit weggeputzt. Sobald aber der Geruch von Frischfleisch in die kleinen Nasen steigt, entsteht ein ohrenbetäubendes Gemaunze und die Welpen geben nicht eher Ruhe, bis sie sich über den fertig gemischten und mit entsprechenden Zusätzen angereicherten Futterring stürzen können. Der dabei ertönende Doppelpfiff geht fast in dem Getöse unter. Im Nu ist der Futterring leer geputzt und es wird minuziös nach jedem Krümel gesucht, der in diesem Tumult vielleicht daneben gefallen sein könnte.

Die Welpen sind mittlerweile je nach ihrem Charakter und Temperament den 'passenden' Welpenkäufern entsprechend der individuellen Lebensumstände und Vorstellungen/Pläne zugeordnet. Die Welpen werden nun bereits mit den Namen gerufen, die die neuen Familien ausgesucht haben. Zudem werden sie an das Tragen eines Halsbandes gewöhnt.

Der nächste Ausflug führt zum Tierarzt, wo sie die erste Mehrfachimpfung und einen Microchip erhalten. Die Welpen sind dabei total entspannt und empfinden die damit verbundene Grunduntersuchung als Spielchen. Die anschliessenden Spritzen merken die Racker gar nicht, da sie von uns währenddesssen mit wohlschmeckenden Leckerchen verwöhnt werden. Der Tierarzt ist von allen Welpen begeistert und spart auch nicht mit Lob. So geht es schnell wieder guter Dinge ab ins Auto und wieder Richtung Heimat.

Nach diesem Abenteuer steht als nächstes der Besuch der Zuchtwartin vom LCD (Labrador Club Deutschland e.V.) auf dem Terminplan. Gleichzeitig haben wir auch die Besitzerin des Papas der Welpen Frau Michalik eingeladen, unseren Wurf zu begutachten. Zunächst wird die Hundemama Tracy eingehend auf ihren Allgemeinzustand und ihr Verhalten hin betrachtet. Tracy erhält daraufhin die Bescheinigung, dass sie eine "sehr freundliche und menschenbezogene Hündin in sehr gutem Pflege- und Ernährungszustand" ist.

Danach wird jeder Welpe einzeln 'unter die Lupe' genommen und mit den erfahrenen Zuchtwart-Augen betrachtet. Im Wurfabnahmebericht wird uns daraufhin der Allgemeinzustand wie folgt bestätigt: "vorzügliche Welpen in vorzüglichem Ernährungs- und Pflegezustand". Zu dem Punkt Verhaltensmerkmale wird notiert, dass die Welpen "sehr freundlich und ausgeglichen mit sehr schönem Menschenbezug und sehr gut sozialisiert sind". Auch die Unterkunft fand die Zustimmung und es wurde uns bescheinigt, dass wir eine "sehr schöne Welpenaufzucht" haben.

Dieser Wurfabnahmebericht erlaubt uns nun offiziell, die Welpen mit dem Erreichen der achten Lebenswoche abzugeben und nun kommt für uns der schwierigste Teil der Welpenaufzucht: die Abgabe unserer Kleinen an die neuen Besitzer, wo ein neuer Lebensabschnitt beginnt. Aber wir wissen, dass auf ALLE eine absolut nette und verantwortungsvolle Familie wartet, die es kaum erwarten kann, endlich den Familienzuwachs zu sich zu nehmen. Überall wurden bereits die (teilweise umfangreichen) Vorbereitungen getroffen, damit alles welpensicher gestaltet ist und der/die Kleine sich absolut wohlfühlen kann. Dieses Wissen läßt uns widerum das Herz höherschlagen, denn für uns ist es absolut das Wichtigste, dass auf die Kleinen ein superschönes, spannendes und hundegerechtes Leben mit "ihren" hundebegeisterten Menschen wartet.

Die letzten Tage vor der Welpenübergabe vergehen nun wie im Flug und wir können uns gar nicht vorstellen, dass bald wieder statt dem Rumgeflitze und lautstarkem Gebalge der Racker wieder Ruhe einkehrt und an der gleichen Stelle wieder die Couchgarnitur stehen wird, wo jetzt 'das Leben tobt'.

Die letzten Vorbereitungen werden getroffen: jeder Welpenkäufer erhält neben den 'offiziellen' Unterlagen wie Ahnentafel, Kopie des Wurfabnahmeberichtes, internationalem Impfpass, Ausfertigung des Kaufvertrages etc. einen ganzen Schwung an Informationen über beide Elterntiere. Weiterhin wurde von uns eine Mappe mit Informationsblättern "rund um den Welpen" zusammengestellt, worin die wichtigsten Themen (z. B. Fragen zur Erziehung, Stubenreinheit, Fütterung, Ernährungsinformationen etc.) behandelt werden. Zudem gibt es Futterpakete, ein Spielzeug und ein Knabberknochen für die Reise.

Und schon ist das Übergabewochenende erreicht: innerhalb von drei Tagen werden alle sechs Welpen an die neuen Besitzer übergeben. Die Hündinnen "Beauty Sunshine" ("Polly") und "Beautiful Angel" ("Bea") haben ihr neues Zuhause in unmittelbarer Nähe gefunden und bleiben in Solingen bzw. Langenfeld. Die vier Rüden verteilen sich wie folgt: "Bird of Paradise" ("Sam") zieht nach Sprockhövel um, "Blue Moon" ("Paul") wohnt zukünftig in Radevormwald, "Bright Eyes" ("Jay") hat nun sein Domizil in Wesel und "Brightful Star" ("Nanook") wird seine Abenteuer zusammen mit seinem neuen Rudel in Kelsterbach bei Frankfurt bestehen.

Alle Welpenkäufer sind total aufgeregt zum Übergabezeitpunkt bei uns erschienen und konnten teilweise die vergangene Nacht nicht schlafen. Alle haben voller Vorfreude dem Termin entgegengefiebert. Die Wartezeit wurde mit dem Studieren von Fachlektüre, Zäune ziehen, Fliesen legen, Wohnung umgestalten, Einkauf von Welpenutensilien etc. überbrückt, aber nun sind die Vorbereitungen abgeschlossen und es kann mit dem Abenteuer "ein Welpe zieht bei uns ein" losgehen. Während noch die restlichen Formalitäten erledigt werden und dabei eine Tasse Kaffee getrunken wird, spielt Tracy instinktiv das letzte Mal genau mit dem Welpen, der nun den Besitzer wechselt und nimmt von ihm Abschied. Für uns ist dies ein sehr ergreifender Moment. Dann ist es soweit und der Kleine wird in die Arme der neuen Familie übergeben. Für die Autofahrt und die ersten Tage zuhause kommt noch eine Decke mit, die einige Zeit in Tracy's Körbchen gelegen hatte. Somit erschnuppert der Welpe auch in der neuen Umgebung etwas Gewohntes.



Bei allen Welpenbesitzern haben wir das gute Gefühl, die "richtigen Familien"
als neue Rudelmitglieder für die Kleinen gefunden zu haben!



Wir wünschen allen neuen Besitzern viel Freude und Erfolg bei der weiteren Aufzucht und Erziehung ihrer neuen Familienmitglieder und das ganze Hundeleben lang viele schöne gemeinsame Erlebnisse!!!

          Ihre Familie Lisa & Günter Lindner mit Imme, Tracy und Aimy



Am 24. August 2008 fand unser erstes Geschwistertreffen statt, an dem alle sechs Fellnasen des B-Wurfes mitsamt dem jeweiligen Rest des Rudels teilgenommen haben. Wir hatten sehr viel Spass zusammen - eine große Auswahl der Fotos von dem Treffen sind im Fotoalbum veröffentlicht.


Da das Jahr 2009 kein Schaltjahr ist und daher der 29. Februar als offizieller 1. Geburtstag des B-Wurfes wegfiel, haben wir kurzerhand die Geburtstagsfeier auf den 1. März 2009 gelegt.
Dafür haben wir uns alle gemeinsam zu einem (2.) Geschwistertreffen am Rhein in Düsseldorf mit einem anschließenden Kaffeetrinken getroffen. Leider mußten die Besitzer von Nanook ("Brightful Star Spirit of Aloha") wegen Erkrankung kurzfristig absagen. Die restlichen fünf Geschwister haben den ganzen Nachmittag wild zusammen getobt und sind abends "hundemüde" ins Körbchen gefallen, um alles nochmals im tiefen Traum zu verarbeiten. Alle Beteiligten hatten einen Riesenspaß, der nur manchal etwas unterbrochen werden musste, um den einen oer anderen verliebten Rüden von einer der gut duftenden Schwestern zu trennen. Eine Vielzahl von Fotos sind in unserem Fotoalbum veröffentlicht und wir wünschen viel Spaß beim Stöbern!

Aktuelles:

Am 27. März 2011 hat Jay ('Bright Eyes Spirit of Aloha') aus unserem
B-Wurf am LCD-Wesenstest in Solingen teilgenommen und mit Bravour bestanden!
Wir gratulieren den Besitzern ganz herzlichst.